360

 

 

360° Coaching für Führungskräfte    

     mit Coaching Business-Ziele erreichen

 

Ich biete 360° Coaching für Executives und Führungskräfte an. Bei diesem Coachingansatz, steht die nachhaltige Erreichung der Ziele des Coachings im Vordergrund. Dazu werden alle Ziele und Maßnahmen des Coachings im 360°-Blick in Bezug zu den wichtigsten Zielgruppen der Führungskraft gesetzt.

Diese Art von Coaching entstand aus der Erfahrung, dass die Ziele des Coachings zwar erreicht wurden, sich die Gesamtsituation für die Führungskraft aber nicht verbessert hatte. Die vorher vorhandenen Probleme waren gelöst, aber dafür waren neue Probleme entstanden. Dieses Phänomen beruht auf der Tatsache, dass Ziele oft zu eng gefasst werden und die Nebeneffekte nicht berücksichtigt werden. Man erreicht dann das Ziel und schafft dafür auf dem Weg zur Ziellerreichung neue Probleme. In der Praxis passiert das sehr leicht. Es ist viel einfacher Ziele zu formulieren und zu erreichen, wenn man die Effekte auf andere wichtige Zielgrößen ausblendet. Die Operation war dann erfolgreich, aber der Patient liegt immernoch auf der Intensivstation.

Vorteile von 360° Coaching

  • Klare Fokussierung auf die Ziele des Coachings
  • Zielsetzung und Zielerreichung mit 360°-Blick
  • Berücksichtigung aller Stakeholder
  • Echtes Sparring zu Business-Themen

Grundprinzipien 360° Coaching

1. Gemäß dem Designgrundsatz "Form follows Function" steht die Funktion des Coachings im Vordergrund und die Form folgt ihr.

2. Die Ziele und Maßnahmen des Coachings werden gemäß Business Excellence aus dem Total Quality Managment immer an den drei Merkmalen für erfolgreiches Management validiert:

  • Mitarbeiterorientierung
  • Kundenorientierung (intern und extern)
  • Ergebnisorientierung

Damit dies gewährleistet werden kann, ist die Analyse dieser Faktoren Bestandteil des Coachings.

Zielgruppe

360° Coaching kommt besonders gut bei Führungskräften mit klarer Zielorientierung und dem Wunsch den Coachingprozess effizient zu gestalten an. Die Themen des Coachings sind nicht auf Business-Fragestellungen beschränkt, aber alle Fragestellungen werden auf ihre Konsequenzen für Mitarbeiter, Kunden und Ergebnis hin betrachtet.

Für Führungskräfte für beim Coaching der angenehme Austausch mit dem Coach wichtiger ist als die Formulierung und Erreichung sinnvoller Ziele, ist dieser Ansatz weniger gut geeignet.

Martin Uhl

Bewertung

Erfahrungen & Bewertungen zu M. Uhl Coaching

Auszeichnung

 

Bronze Trainingspreis 400

Bericht

chef fluesterer e1429689611166

Kontakt

 

fon: +49 (0)221 259 059 23

mail: info@martinuhl.de

 

SCROLL TO TOP