Führungskräfte-Coaching

„Wenn ich das vor 5 Jahren gewusst hätte, dann hätte ich mir meine Scheidung sparen können“, Erkenntnisse dieser Art kommen bei Führungskräften im Coaching immer mal wieder vor. Sie sind nicht beabsichtigt, aber ein schönes Nebenprodukt. Die intensive Arbeit mit einem Coach ist herausfordernd, manchmal überraschend und immer persönlich. Die Führungskraft kann es genießen, dass sich ein wertschätzender Experte nur mit ihr beschäftigt, ihr zuhört und sie dabei unterstützt neue Erkenntnisse zu gewinnen. Führungskräfte-Coaching ist eine Art mentales Wellness-Programm für berufliche Hochleister.

Warum Führungskräfte-Coaching?

Führungskräfte sind in der Regel erfolgreiche Menschen. Sie haben in ihrem Leben viel erreicht und man hat durch die Führungsrolle Verantwortung für andere Menschen übertragen. Diese Verantwortung ist Ehre und Bürde zugleich. Die Führungsrolle verlangt eine gewisse Distanz zum Team und zugleich ein wohlwollendes Eingehen auf jeden Mitarbeiter. Bei diesem Spagat kommen die eigenen Interessen oft zu kurz. Es bleibt kein Raum, um selbst auf einer persönlichen Ebene wahrgenommen zu werden und die eigenen Themen platzieren zu können. Dafür ist die Arbeit mit einem Coach hilfreich. Er gibt Wertschätzung, unterstützt bei der Reflektion, strukturiert und kann bei Bedarf auch hilfreiche Führungs-Tools individuell vermitteln.

Ablauf

  1. Auftragsklärung – Um was soll es in der Zusammenarbeit gehen?
  2. Zielsetzung – Woran merke ich, dass ich mein Ziel erreicht habe?
  3. Analyse – Welche Einflussfaktoren gibt es?
  4. Brainstorming – Welche Wege könnten zum Ziel führen?
  5. Priorisierung – Auf welchen Weg möchte ich mich konzentrieren?
  6. Ausarbeitung – Welche Schritte muss ich machen, um auf diesem Weg voranzukommen?
  7. Umsetzung – Gibt es noch etwas was mich an der Umsetzung hindert?
  8. Evaluation – Was ist bereits gut gelungen, wo sollte ich Anpassungen vornehmen?

Für wen ist Coaching geeignet?

Führungskräfte auf allen Hierarchieebenen können von der Arbeit mit einem Coach profitieren. Es braucht ein gewisses Durchhaltevermögen, um erfolgreich zu sein. Oftmals wird diese Art der Entwicklung als erstaunlich anspruchsvoll erlebt und es kann auch mal vorkommen, dass es mehr wie eine Sitzung braucht, damit die ersten Erfolge sichtbar werden.

Angebot

Gerne unterbreite ich ihnen einen unverbindlichen Vorschlag für ihr Coaching oder die Führungskräfte in ihrem Haus. Kontaktieren sie mich dazu bitte per .